Die Tradition der Weisen Frauen fordert uns auf, uns mit unseren Schmerzen und Problemen zu verbünden, die Geschenke zu empfangen, die sie geben, sie zu ehren und auf sie zu hören und voll Mitgefühll allem in uns Nahrung zu geben. 
                                                                                                             (Susun Weed)

Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Begleitung von Frauen im persönlichen Gespräch. Ich verstehe Beratung nicht im Sinne von "einen Ratschlag geben" sondern im Sinne der Personzentrierten Beratung als Begleitung einer Person in dem Prozess, ihrem eigenen inneren Wissen und ihren Impulsen näherzukommen und daraus ihre Entscheidungen zu treffen und zu handeln. Es ist meine tiefste innere Überzeugung und Erfahrung, dass kein Mensch einem anderen Menschen sagen kann, was für sie/für ihn gut und richtig ist.

Mit Personzentrierter Beratung und Focusing unterstütze ich die Klientin in ihrer eigenen Entwicklung. In diesen Konzepten ist die Ratsuchende die Meisterin ihres Lebens.

Ich biete Beratung an

  • zur persönlichen Weiterentwicklung (Coaching)
  • in schwierigen Entscheidungssituationen
  • in Lebenskrisen zum Beispiel durch Trennung vom Lebenspartner/von der Lebenspartnerin, Verlust des Arbeitsplatzes
  • in der Trauerphase nach dem Tod von Angehörigen
  • in Konfliktsituationen in der Partnerschaft, im Beruf oder anderen Lebensbereichen
  • Paarberatung für Lesben

Das sind inhaltliche Schwerpunkte meiner Beratungsarbeit, wie sie sich aus meinen Arbeitszusammenhängen und meinen persönlichen Erfahrungen entwickelt haben. Die Aufzählung dient der Orientierung. Prinzipiell können Sie in jeder – auch hier nicht genannten – Lebenssituation, in der Sie den Wunsch nach Begleitung fühlen, Kontakt aufnehmen.