"Nach meiner Erfahrung geschieht Außerordentliches, wenn ein von Glaubwürdigkeit, Achtung und Verstehen geprägtes Klima geschaffen wird. In einem solchen Klima wird Starrheit zu Beweglichkeit, statisches Beharren zu Entwicklung, Abhängigkeit zu Autonomie, Vorhersagbarkeit zu spontaner Kreativität, Abwehrhaltung zu Selbstannahme und Selbstverwirklichung."

Carl R. Rogers

Personzentrierte Beratung nach Carl Rogers begleitet und unterstützt die Klientin in ihrer eigenen Entwicklung. Im Unterschied zu dem, was im Allgemeinen unter dem Begriff "Beratung" verstanden wird, geht es gerade nicht um Ratschlag geben. Die Beraterin versteht sich nicht als Expertin, die weiß, was für die andere Person richtig und gut ist. Die Ratsuchende ist die Meisterin ihres Lebens.

Zwei wichtige Grundannahmen der personzentrierten Beratung sind:

  • In jedem Menschen gibt es das Potenzial, sich bestmöglichst zu entfalten und zu entwickeln. In der Beratung geht es darum, dieses Potenzial zu fördern.
  • Es sind nicht spezielle Methoden oder Techniken der Beratung/Therapie, durch die Menschen, die an sich oder der Beziehung zu anderen Menschen und zur Welt leiden, Entlastung und Selbstregulierung erfahren. Es ist die Qualität der menschlichen Beziehung im Beratungsgespräch, die entscheidend ist für eine heilsame Weiterentwicklung.
    Deshalb wird in der Personzentrierten Beratung auf diese Beziehung das Hauptaugenmerk gelegt. Die Grundhaltungen von Einfühlung, Akzeptanz und Echtheit sind nach den Untersuchungen von Rogers förderlich für ein Gesprächsklima, in dem sich das Potenzial eines Menschen entfalten kann.

Seit ich vor vielen Jahren in meinem Studium erstmals mit diesem Beratungskonzept in Berührung kam, hat es mich faszieniert und nie mehr losgelassen. Die Erfahrungen, die ich in meinen Ausbildungen und in vielen persönlichen Gesprächen machen durfte, haben mir auch am eigenen Leib die besondere Qualität dieser Form der Beratung bestätigt. Das Vertrauen in die eigenen Kräfte wächst. Die inneren Entwicklungen, die sich aus solchen Beratungskontakten ergeben und die Schritte, die möglicherweise daraus entstehen, sind solche aus der eigenen Mitte heraus und damit grundlegend, nachhaltig und sehr beglückend.