Die Frauen von heute sind Erbinnen einer uralten Liebe zur Freiheit

(aus: Liberia delle Donne di Milano: Das Patriarchat ist zuende)

 

In den Zellen von uns Frauen, in unserem Körper und in unserer Seele sind Einengungen und häufig auch Verletzungen gespeichert, die nur im Zusammenhang mit der gesellschaftlichen Stellung als Frau wirklich werden konnten. Erfahrungen von sexualisierter Gewalt, von jeder Form körperlicher Gewalt durch Männer, von Beschränkungen in der beruflichen und persönlichen Entwicklung, aber auch generell häufig die Erfahrungen von sexuellen Erlebnissen, Schwangerschaften, Geburten, Schwangerschaftsabbrüchen - diese und viele andere Lebenserfahrungen von Frauen sind verwoben mit gesellschaftlichen Prägungen. Vieles, worunter Frauen leiden, ist nicht nur als individuelles Schicksal zu begreifen und für die Befreiung aus derartigen schmerzhaften Erfahrungen ist es bedeutsam, dass die gesellschaftlichen Einflüsse mit berücksichtigt werden. Diese Erkenntinis ist das Verdienst feministischer Psychotherapeutinnen.

Für das Erspüren des Eigenen, für die Befreiung aus den alten Abhängigkeiten, Mustern und Verletzungen halte ich Frauen-Freiräume nach wie vor für wichtig. Sie sind mir kostbar. Deshalb biete ich diese Freiräume an: als inneren Freiraum, indem ich meine Beratung speziell für Frauen anbiete, als äußeren Freiraum, indem ich Frauengruppen leite in denen Frauen unter sich sind.