Rom habe ich viele Male bereist - und je öfter ich da war, umso mehr hat sich mir das Weibliche dieser Stadt erschlossen. Für die nahe Zukunft, voraussichtlich im Herbst 2015, plane ich eine Gruppenreise für Frauen:

Rom – auf den Spuren der Frauen

Wir werden im Gästehaus des feministischen Frauenzentrums in Trastevere wohnen und die Stadt hauptsächlich zu Fuß erkunden. Schwerpunkt der Reise wird sein, die Spuren von Frauen zu entdecken (Etruskerinnen, Göttinnen, Priesterinnen, Sybillen, Marktfrauen) und uralte, teils überformte Kultorte mit weiblichem Ursprung ausfindig zu machen.

Unser Weg führt uns u.a. auf die Tiberinsel, ins alte jüdische Viertel, auf das Kapitol, ins Forum Romanum und in die Vatikanischen Museen. Wir erleben die unterschiedlichen historischen Schichten dieser Stadt und betrachten was wir wahrnehmen bewußt aus unserer Frauenperspektive.

Genauere Informationen ab Herbst 2014.